„Von der Leyen hat als eine Grüne agiert“

Christian Lindner hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) für die überbordende Bürokratie in den Unternehmen verantwortlich gemacht. „Die letzten Jahre waren verloren für die wirtschaftliche Entwicklung in Europa“, sagte der FDP-Vorsitzende im Interview mit WELT TV.
Sun, 28 Apr 2024 10:07:07 GMT

„Bündnis von CDU/CSU und SPD wäre ein echtes Aufbruchssignal“

Für Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) steht fest: Schwarz-Rot nach der Bundestagswahl 2025 wäre die Lösung, um das „Ampel-Chaos“ hinter sich zu lassen. Für dieses macht er vor allem die Grünen verantwortlich. Mit Blick auf Russland hält er einen europäischen Atomwaffenschutzschild für nötig.
Sun, 28 Apr 2024 09:58:10 GMT

Reaktionären Islam schön schminken? Funktioniert nur noch in der woken Kinderspielecke

Die CDU findet, ein Islam, der „unsere Werte“ ablehnt, gehöre nicht zu Deutschland. Das ist der falsche Ansatz: Salafisten und Hamas-Anhänger wollen gar nicht dazugehören – sondern ihre Ideologie anderen aufzwingen. Der Staat muss zwei Grundregeln des Zusammenlebens unmissverständlich durchsetzen.
Sun, 28 Apr 2024 09:53:47 GMT

Schlafmangel? Wie Kreatin das Gehirn aufputscht

Kreatin kann nicht nur beim Muskelaufbau helfen, sondern auch für geistige Leistungsfähigkeit sorgen – vor allem, wenn man übermüdet ist, wie Forscher jetzt herausgefunden haben. Was hinter dem Stoff steckt und was man bei ihm beachten muss.
Sun, 28 Apr 2024 09:51:21 GMT

„Ich habe einen dringenden Apell an unsere Koalitionspartner“

Wolfgang Kubicki hat die SPD und Grüne aufgerufen, über das Konzept seiner Partei für eine Wirtschaftswende zu reden. „Wir wissen alle, dass es so nicht weiter gehen kann in Deutschland“, sagte der stellvertretende FDP-Vorsitzende im Interview mit WELT TV.
Sun, 28 Apr 2024 09:48:35 GMT

Das schönste Liebespaar der „Tatort“-Geschichte

Warum sind deutsche Fernsehkommissare eigentlich derart beziehungsunfähig? Der neue Kölner „Tatort“ zeigt das am Beispiel von Max Ballauf. Der darf sich in seinem 90. Fall verlieben. Geht nicht gut aus. Für ihn. Für uns schon.
Sun, 28 Apr 2024 09:33:18 GMT

„Ich weiß nicht, wie es in dem Verein weitergehen soll“

Der Ärger zwischen Uli Hoeneß und Thomas Tuchel überschattet die Vorbereitung des FC Bayern auf das Duell mit Real Madrid. Sportvorstand Eberl und Vereinslegende Müller versuchen, den Disput abzumoderieren. Tuchel aber bekräftigt seine Kritik am Bayern-Patron.
Sun, 28 Apr 2024 09:25:27 GMT

Mutmaßlicher Einbrecher stirbt bei Polizeieinsatz

Ein 41-Jähriger soll in Mannheim in ein Mehrfamilienhaus eingebrochen sein. Als die Polizei eintrifft, versteckt er sich auf einem Gerüst in zwölf Metern Höhe. Nach ersten Erkenntnissen stürzt er und stirbt noch vor Ort.
Sun, 28 Apr 2024 09:03:32 GMT

„Die Hamas spielt mit den Leben dieser Menschen“

Israel und die Hamas ringen erneut um die Freilassung weiterer Geiseln. Ein hochrangiger Funktionär der Islamistenorganisation kündigte zuvor eine Antwort auf einen entsprechenden israelischen Vorschlag an. „Wir hoffen seit Monaten auf ein ‚Ja‘ der Hamas“, sagt IDF-Sprecher Arye Shalicar.
Sun, 28 Apr 2024 09:00:24 GMT

Stuttgarts Wut auf den Schiedsrichter

Leverkusen und Stuttgart liefern sich einen spektakulären Schlagabtausch. Am Ende fühlen sich die Gäste benachteiligt. Trainer Hoeneß kritisiert Schiedsrichter Zwayer, Stürmer Undav fällt ein hartes Urteil.
Sun, 28 Apr 2024 08:53:13 GMT

Das unendliche Ernte-Wunder

„Essen retten“, plakatieren die Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ – dabei hungerten nie weniger Menschen als im vergangenen Jahrzehnt, trotz rapiden Bevölkerungswachstums. Und die Vereinten Nationen erwarten weiteren Fortschritt. Grafiken offenbaren das Ernte-Wunder.
Sun, 28 Apr 2024 08:51:12 GMT

Nun suchen 800 Einsatzkräfte nach Arian – und bilden Kette

Seit Montagabend wird der sechsjährige Junge Arian in Niedersachsen vermisst. Am Samstag blieb die Suche rund um den Fluss Oste erfolglos. Am Sonntag bildeten rund 800 Helfer eine Suchkette – und nutzten Boote, Drohnen und eine Reiterstaffel.
Sun, 28 Apr 2024 08:46:00 GMT

Tausende Israelis protestieren für Freilassung der Geiseln

Nach dem von der Hamas veröffentlichten Geisel-Video demonstrierten Tausende in Israel für die Freilassung der Entführten. Laut Medienberichten hat Israel für den Fall eines Geisel-Abkommens offenbar eine Verschiebung der geplanten Rafah-Offensive in Aussicht gestellt.
Sun, 28 Apr 2024 08:22:45 GMT

Die dunkle Seite des Ziegenkäse-Booms

Ob auf Salat oder Brot – Ziegenkäse ist beliebt. Das Problem: Um Milch zu geben, müssen die Tiere Nachwuchs bekommen. Die männlichen Zicklein gelten damit als überflüssig, man will sie loswerden. Doch wohin mit zehntausenden Böcken? Über einen Hof, der eine Marktlücke entdeckt hat.
Sun, 28 Apr 2024 07:52:21 GMT

Schröder feiert 80. Geburtstag

Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder hat seinen 80. Geburtstag im Berliner Promi-Restaurant Borchardt nachgefeiert. Zu seinen Gästen zählten auch aktive Politiker wie der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki sowie die Bundestagsabgeordneten Gregor Gysi (Linke) und Peter Ramsauer (CSU).
Sun, 28 Apr 2024 07:29:49 GMT

1100 Teilnehmer bei Islamisten-Demo

Über 1000 Demonstranten folgten am Samstag im Hamburg dem Aufruf zu einer Kundgebung von Islamisten. Auf Plakaten waren Slogans wie „Deutschland = Wertediktatur“ oder „Kalifat ist die Lösung“ zu lesen. Die Kundgebung wurde von einem Großaufgebot der Polizei gesichert.
Sun, 28 Apr 2024 07:23:11 GMT

Was „Tolerantismus“ und deutsche Schäferhunde gemeinsam haben

Die Methoden der „Woke“-Bewegung sind bigott. Begriffe zu verbieten oder zwanghaft neue Sprachgebote durchzusetzen, ist auch historisch ein zuverlässiges Mittel autoritärer oder totalitärer Systeme.
Sun, 28 Apr 2024 07:09:54 GMT

Russland meldet Abschuss von 17 ukrainischen Drohnen

Laut russischem Verteidigungsministerium wurden in Brjansk, Kursk, Belgorod und der Region Kaluga insgesamt 17 ukrainische Drohnen abgeschossen. Und bei einem russischen Drohnenangriff auf die südukrainische Stadt Mykolajiw wurde ein Hotel stark beschädigt.
Sun, 28 Apr 2024 06:57:29 GMT

„Donald hatte in letzter Zeit ein paar harte Tage. Man könnte sagen: stürmisches Wetter“

Beim traditionellen Correspondents‘ Dinner in Washington hat sich US-Präsident Joe Biden über den Strafprozess gegen Donald Trump im Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen an Porno-Darstellerin Stormy Daniels lustig gemacht. Er musste aber auch selbst Spott einstecken.
Sun, 28 Apr 2024 06:39:44 GMT

Uhr erzielt Millionensumme bei Auktion

Eine goldene Taschenuhr hat bei einer Auktion in Großbritannien einen Rekordwert erzielt. Das Stück, das einst dem Millionär und „Titanic“-Passagier John Jacob Astor gehörte, wurde für etwa 1,4 Millionen Euro versteigert und ist damit das wertvollste „Titanic“-Andenken, das je versteigert wurde..
Sun, 28 Apr 2024 06:38:45 GMT

Große Menschenkette bei Suche nach Arian

Mit einer großen koordinierten Menschenkette soll am Sonntag weiter nach dem sechsjährigen Arian aus Niedersachsen gesucht werden. Der nach Polizeiangaben autistische Sechsjährige wird seit Montagabend vermisst. Er hatte unbemerkt das Haus seiner Eltern verlassen.
Sun, 28 Apr 2024 06:27:15 GMT

Vom Plumpsklo bis zur Vakuumtoilette in der Bahn

„Unter Druck“ heißt die neue Ausstellung im DB Museum in Nürnberg. Sie bringt Licht ins Dunkel der Geschäftsverrichtung in Zügen – mit Blick in Bismarcks Nachttopf, auf königliche Notdurft-Thrönchen und in DDR-Klokabinen, die von der Stasi überwacht wurden.
Sun, 28 Apr 2024 06:10:16 GMT

Wie Deutschland wäre, wenn Preußens König die Kaiserkrone genommen hätte

Im April 1849 reiste eine Deputation der in Frankfurt tagenden Nationalversammlung nach Berlin, um Friedrich Wilhelm IV. von Preußen die Krone eines Deutschen Kaisers anzubieten. Doch der König lehnte ab. Was wäre wohl passiert, wenn es anders gelaufen wäre?
Sun, 28 Apr 2024 06:09:51 GMT

„Heizung, Sanitär und Klima stehen bei den Ausbildungsberufen weiterhin ganz oben“

Öffentlich finanzierte Prämien für Schüler-Praktika, Wohnheime für Auszubildende auch neben Gewerbegebieten, höhere Meisterprämien – die Handwerkskammer Hamburg, sagt deren Präsident Hjalmar Stemman, will mehr Möglichkeiten nutzen, um Menschen für das Handwerk zu begeistern.
Sun, 28 Apr 2024 06:09:46 GMT

Schloss der Walküren

Die portugiesische Star-Künstlerin Joana Vasconcelos verwandelt Schloss Gottorf bei Schleswig mit ihren großen, pneumatischen Skulpturen und weiteren Kunstwerken in ein Wunderland.
Sun, 28 Apr 2024 06:09:07 GMT

Auf der Spur des Sonnenaufgangs

Was hat der Erfurter Mariendom mit den Externsteinen in Westfalen gemeinsam? An beiden Orten gibt es schwer zugängliche Kapellen, in die einst durch ein kreisrundes Loch die aufgehende Sonne hineinschien. Forscher haben die mittelalterliche Lichtkunst nun entschlüsselt.
Sun, 28 Apr 2024 05:56:51 GMT

„Für uns ist es frustrierend, dass der Bund nicht wirklich etwas tut“

Die deutschen Seehäfen sollen Alleskönner auch für eine neue Energiewirtschaft werden. Doch die Bundesregierung erklärt nicht, welche Mittel sie für eine modernere Infrastruktur einsetzen will, sagen Frank Dreeke, Chef des Bremer Logistikkonzerns BLG, und Vorstand Matthias Magnor.
Sun, 28 Apr 2024 05:54:13 GMT

Betrüger knacken Millionen-Jackpot mit gestohlener Kreditkarte, aber …

In England haben Diebe mit gestohlenen Kreditkartendaten mehr als vier Millionen Euro gewonnen. Nachdem sie erwischt wurden, stellt sich für den Besitzer der Karte nun die Frage: Kann er den Gewinn einstreichen?
Sun, 28 Apr 2024 05:53:20 GMT

Merz und die heikle Frage, ob die „Merkelianer“ mitziehen

Die Merz-CDU ist mit beachtlichem Umfrageerfolg als Anti-Ampel-Partei unterwegs. Beim Parteitag im Mai will sie festlegen, wofür sie selbst inhaltlich steht – um 2025 wieder an die Macht zu kommen. Ob der Plan der Führung aufgeht, hängt stark von der Kompromissbereitschaft des Merkel-Lagers ab.
Sun, 28 Apr 2024 05:42:13 GMT

Seien Sie paranoid

Wer anderen ständig unterstellt, Böses im Schilde zu führen, ist auf dem besten Weg, sich das eigene Leben schwer zu machen. Gesundes Misstrauen ist zwar wichtig, aber es sollte nicht in Verfolgungswahn umschlagen. Mit einem Trick bekommen Sie die Extremform des Misstrauens wieder in den Griff.
Sun, 28 Apr 2024 05:33:42 GMT